Capri Perana V8

Der Perana ist der einzige Capri V8, den Ford jemals angeboten hat. Das Auto wurde in Johannesburg/Südafrika von Basil Green Motors gebaut, aber von Ford mit einer Garantie über 3 Monate oder 3000 Meilen verkauft.

Werbung

Erfinder des Perana war nicht Basil Green, sondern Ronnie Rosin, der die Leitung des Projekts hatte. Basis war der Capri 3000. Der Motor war ein 302 Windsor V8, das Getriebe war entweder ein 4-Gang vom Ford F 250 oder Mustang oder die 3-Gang-Automatik vom Mustang. Auch der Anlasser war vom F 250. Das Differential stammt aus dem Ford Fairlane und war von Borg Warner. Der Perana bekam einen größeren Kühler und stärkere Federn mit 2 Zoll Tieferlegung. Die Lenkung kommt aus einem Linkslenker-Capri und war keine Spezialanfertigung, wie Basil Green behauptete. Sie war nur umgedreht.

Werbung

Es gab den Perana in Daytona Yellow (Gelb) und Piri Piri Orange (Rot) und evtl. ein paar Sonderanfertigungen, so war z.B. Basil Greens Auto grün.

Werbung

Erhältliche Extras waren Schalensitze, Heckjalousie, Heckspoiler, Frontspoiler und Motorhaubenverschlüsse.

Werbung

Basil Green behauptet, daß nur 500 Peranas gebaut wurden. Andere Quellen besagen, daß 800 gebaut wurden, wovon die Hälfte nach England exportiert wurden. Dies scheint eindeutig falsch zu sein. In England ist das nicht bekannt.

Werbung

Anscheinend ist die höchste bekannte BG-Nummer 1167. Dies deutet darauf hin, daß 1500 Stück gebaut wurden, was wiederum andere sagen. Eventuell wurden dabei aber auch Granada Peranas (mit 302-cui-Motor), Cortina Peranas (mit dem 3-Liter-Essex aus dem Capri, einer Art Recycling) und Escort Peranas (mit 2-Liter-OHC) mitgezählt.
So wurden wahrscheinlich zwischen 430 und 500 Capri Perana gebaut.

Technische Daten:

Motor: V8 90 Grad mit „Muscle Power Kit“
Hubraum 4950 ccm = 302 cui
240 PS (DIN) = 179 kW bei 5800 Umin
270 Nm bei 3500 Umin
bei einem Gewicht von 1067 kg macht das nur 4.5 kg pro PS!
Vergaser: 600 cfm Holley 4-fach
Kurbelwelle: Ford Stufe 2 „Muscle Power“
Differential mit Sperre Übersetzung: 2.76
Verbrauch: 11.4 Liter bei konstant 120 km/h
Testdaten von „technicar“ 1971: Beschleunigung 0-100 km/h: 7.0 sec (Automatik)
Höchstgeschwindigkeit (hochgerechnet): 220 km/h

Testberichte:

Testbericht AMS 1972
Magazin und Datum unbekannt Auto Motor und Sport 1972

Der nagelneue 3-Liter-V6-Motor aus dem Capri wurde entweder in den Cortina eingebaut oder verkauft.

Engine for sale!